Information about the designations A1 & Co


The Common European Framework of Reference for Languages, or GER for short, ensures a uniform classification that is understandable for all course providers. The levels are structured as follows:
 

Level A comprises basic language skills:


A1 - Beginner
A2 - basic knowledge

 

 


Level B means advanced language skills:

 


B1 - Advanced language use

B2 - Independent language application

 

 


Level C marks a competent language acquisition:

 


C1 - Business fluent language level

C2 - Approximately native language level

The levels of the Common European Framework of Reference (GER)
 

 

A1 (Elementary 1) Learners can understand and use familiar, everyday expressions and very simple sentences aimed at satisfying specific needs. You can introduce yourself and others and ask other people questions about yourself and answer questions of this kind. You can communicate easily when the other party speaks slowly and clearly and is ready to help. You can write short texts and have acquired basic grammar knowledge. Your vocabulary is about 500 words.
 

 

 


A2 (Elementary 2) Learners can understand sentences and frequently used expressions that are related to areas of very immediate importance (e.g. information about the person and family, shopping, work, immediate surroundings). You can communicate in simple, routine situations that involve an easy and direct exchange of information about familiar and familiar things. You can use simple means to describe your origin and education, your immediate surroundings and things related to immediate needs, verbally and in writing. You have differentiated grammar skills. Your vocabulary is approximately 1100 words.

 

B1 (Elementary Level 3) Learners can understand the main points when using clear standard language and when it is about familiar things from work, school, leisure, etc. You can cope with most situations encountered when traveling in the language area. You can express yourself in a simple and coherent manner on familiar topics and personal areas of interest, as well as report on experiences and events, describe dreams, hopes and goals, and give brief reasons or explanations for plans and views. They understand more complex grammatical relationships and have a vocabulary of around 1800 words.



B2 (Intermediate 1) Learners can understand the main content of complex texts on concrete and abstract topics, as well as specialist discussions in their own specialty. You can communicate so spontaneously and fluently that a normal conversation with native speakers is possible without much effort on both sides. Learners can express themselves clearly and in detail on a wide range of topics, explain a point of view on a current question and state the advantages and disadvantages of various options. You have all the essential grammar knowledge of the target language. You can understand and produce text types from the field of general education and record the content of more specific text types. Your vocabulary is approximately 2600 words.

C1 (Intermediate 2) Learners can understand a wide range of demanding, longer texts and can also grasp implicit meanings. You can express yourself fluently and spontaneously without having to search for words more clearly. You can use the language effectively and flexibly in social and professional life or in training and studies and express yourself in a clear, structured and detailed manner on complex issues, using various means of text linking appropriately. You have extensive and detailed grammar knowledge of the target language and can use it in your own texts. You can record and produce structured, complex and special texts. Your vocabulary is approximately 3500 words.

 

 



C2 (advanced level) Learners can easily understand practically everything they read or hear. You can summarize information from various written and oral sources and give reasons and explanations in a coherent representation. They can express themselves spontaneously, very fluently and precisely and make finer shades of meaning clear even in more complex situations. You can directly record and produce written, complex and structured texts in terms of content and style. Your vocabulary is at least 5000 words.



The vocabulary of the German standard language comprises approx. 75,000 words, the total size of the German vocabulary is estimated at 300,000 to 500,000 words or lexemes, depending on the source and the way of counting.

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

© 2020 by ProAupairs24                                             Kontakt: DE-60486 Frankfurt                Hotline: +49 69 348 744 14          info@proaupairs24.com

Infos zu den Bezeichnungen A1 & Co


Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen, kurz GER, sorgt für eine einheitliche und somit für alle Kursträger nachvollziehbare Einteilung. Die Niveaustufen sind wie folgt gegliedert:

Die Lernstufe A umfasst Grund-Sprachkenntnisse:

A1 – Beginner
A2 – Basis-Kenntnisse

 

Die Lernstufe B bedeutet fortgeschrittene Sprachkenntnisse:

B1 – Fortgeschrittene Sprachanwendung

B2 – Eigenständige Sprachanwendung

Die Lernstufe C markiert einen kompetenten Spracherwerb:

C1 – Verhandlungssicherer Sprachlevel

C2 – Annähernd muttersprachlicher Sprachlevel

Die Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)

 

A1 (Grundstufe 1) Die Lernenden können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie können sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und auf Fragen dieser Art Antwort geben. Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Sie können kurze Texte verfassen und haben grundlegende Grammatikkenntnisse erworben. Ihr Wortschatz beträgt etwa 500 Wörter.

 

 

A2 (Grundstufe 2) Die Lernenden können Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Sie können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Sie können mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen mündlich und schriftlich beschreiben. Sie verfügen über differenzierte Grammatikkenntnisse. Ihr Wortschatz beträgt etwa 1100 Wörter.

B1 (Grundstufe 3) Die Lernenden können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern sowie über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. Sie verstehen komplexere grammatische Zusammenhänge und verfügen über einen Wortschatz von etwa 1800 Wörtern.


B2 (Mittelstufe 1) Die Lernenden können die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen sowie im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen. Sie können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Die Lernenden können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Sie verfügen über alle wesentlichen Grammatikkenntnisse der Zielsprache. Sie können Textsorten aus dem Bereich der Allgemeinbildung verstehen und selbst produzieren sowie speziellere Textsorten inhaltlich erfassen. Ihr Wortschatz beträgt etwa 2600 Wörter.

 

 

C1 (Mittelstufe 2) Die Lernenden können ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Sie können sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Sie können die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen und sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. Sie verfügen über umfassende und detaillierte Grammatikkenntnisse der Zielsprache und können diese in eigenen Texten anwenden. Sie können strukturierte und komplexe sowie spezielle Texte erfassen und produzieren. Ihr Wortschatz beträgt etwa 3500 Wörter.

 

 

C2 (Oberstufe) Die Lernenden können praktisch alles, was sie lesen oder hören, mühelos verstehen. Sie können Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Sie können sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. Sie können schriftliche komplexe und strukturierte Texte inhaltlich und stilistisch unmittelbar erfassen und produzieren. Ihr Wortschatz beträgt mindestens 5000 Wörter.

 

 

 

Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75.000 Wörter, die Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird je nach Quelle und Zählweise auf 300.000 bis 500.000 Wörter bzw. Lexeme geschätzt.

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

© 2020 by ProAupairs24                                             Kontakt: DE-60486 Frankfurt                Hotline: +49 69 348 744 14          info@proaupairs24.com